WINGTSUN – DIE EFFIZIENTE SELBSTVERTEIDIGUNG

WingTsun basiert auf einer alten, chinesischen Kampfkunst.
Es hilft dir dabei, potenziell gefährliche Situationen bereits im Vorfeld zu erkennen und zu entschärfen. Sollten verbale Deeskalationstechniken nicht ausreichen, lernst du Techniken, um dich auch körperlich zur Wehr setzen zu können.

WingTsun ist KEIN Kampfsport, wir lernen nicht für Wettkämpfe, die von Regeln diktiert werden. Wir lernen für das richtige Leben, in dem wir nicht abklopfen können, wenn es mal zu viel wird. Im Alltag sind wir ganz auf uns allein gestellt, darum lernen wir, jeder Situation entsprechend zu reagieren und uns effektiv zu verteidigen.

WingTsun stärkt Selbstbewusstsein, Fitness und Gesundheit.

WAS IST WINGTSUN?

WingTsun zählt zu den bekanntesten chinesischen KungFu-Stilen und gilt als eine der effizientesten Wege der Selbstverteidigung. Die Ursprünge des WingTsun gehen der Legende nach auf eine chinesische Nonne zurück, die ihrerseits den Kampfstil an ihre Schülerin vermittelte. WingTsun wurde also von Frauen entwickelt und ist deswegen optimal geeignet, um sich auch gegen größere und stärkere Gegner zu verteidigen.
Großmeister Kernspecht gründete die EWTO, den Dachverband von über 1000 WingTsun-Schulen in ganz Europa, der seitdem an der Weiterentwicklung des WingTsun beständig arbeitete.
So entstand ein Selbstverteidigungskonzept, das an die Anforderungen unserer modernen Zeit perfekt angepasst ist.

WER KANN WINGTSUN ERLERNEN?

Jeder! Hinsichtlich des Alters oder körperlichen Voraussetzungen gibt es keinerlei Beschränkungen.
Im Gegenteil: WingTsun ist darauf ausgelegt, auch ohne Kraft, körperlich Stärkere und Größere zu besiegen